Angelverein Unteres Kleebachtal 2004 e.V. Gießen - Allendorf


Geboren wurde die Idee eines Angelvereins bei einer Versamm­lung der Jagd­genos­senschaft im Spätsommer 2004. Der Verein wurde im Herbst des Jahres gegründet, ohne dass zunächst ein Angelgewässer vorhanden war. Man wollte eigentlich den Kleebach pachten, was aber erst später möglich wurde.

 

Das erste Gewässer des Vereins war ein Teich in Lollar. Aber auch vor Ort wird jetzt geangelt: im Kleebach, über eine Strecke von sieben Kilometern von der Brücke zwischen Großen-Linden und Lützel­linden bis zur Mündung in die Lahn, und im vereinseigenen, einen Hektar großen See an der Lahnparkstraße.

 

Der Verein hat derzeit 48 Mitglieder, 28 davon angeln aktiv. Auch die 19 passiven Mitglieder sind eine wichtige Stütze des Vereins. Um die Vereinsgewässer ökologisch nicht zu überfordern, ist die Mitgliederzahl begrenzt. Derzeit können Mitglieder aufgenommen werden, da einige Plätze frei sind. Jugendliche werden immer aufgenommen.

 

Regelmäßige Aktivitäten:

Im April findet ein „Anangeln“ am See statt. Die Mitglieder treffen sich zum ge­meinsamen Angeln und es gibt Würstchen und Getränke.

Häufiger schon wurde ein Grillfest oder ein Ausflug für die Mit­glieder und deren Angehörige angeboten.

Im Oktober ist gemeinsames „Abangeln“ am See, das wieder zu einem Treffen der Mitglieder wird, die sich übers Jahr sonst nur eher zufällig begegnen


1. Vorsitzende

Hans Georg Volk

hgvolk@web.de