· 

1250 Jahr Feier

Liebe Allendorferinnen und Allendorfer,

wie Sie sicher noch wissen, wurde 1990 das ganze Jahr über die 1200ste Jubiläum der Ersterwähnung von Allendorf/Lahn gefeiert und ein umfassendes Buch über die Geschichte herausgegeben.

 

Seinerzeit ging man aufgrund der damaligen Forschungslage davon aus, dass Allendorf/Lahn als „Aldendortph im Logenehe“ im Lorscher Codex am 27. Februar 790 erstmals erwähnt wurde.

Deshalb begannen im Jahr 2013 bereits damit, die Vorbereitungen für eine 1225-Jahrfeier im Jahr 2015. Auch damals sollte die Freiherr-vom-Stein-Plakette beantragt werden. Im Antragsverfahren teilte das Staatsarchiv Darmstadt jedoch die neuesten Forschungsergebnisse mit. Danach ist Allendorf/Lahn 16 Jahre älter, denn in einer Schenkungsurkunde vom 8. Mai 774 wird ebenfalls ein „Aldendorph“ erwähnt, dass sich wohl zweifelfrei auf unser Allendorf/Lahn bezieht.

 

Damit ist der Stadtteil Allendorf/Lahn die älteste heute noch existierende Siedlung auf Gießener Stadtgebiet. Natürlich ist Allendorf noch viel älter denn „Aldendorph“ bedeutet so viel wie „altes Dorf“. Aber gefeiert wird in der Tat die urkundliche Ersterwähnung. Kurzerhand wurde damals zwar eine 1225-Jahrfeier abgesagt, stattdessen aber im Jahr 2015 – quasi 25 Jahre nach der 1200-Jahrfeier – ein großer Wanderevent mit über 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf dem damals eingeweihten Allendorfer Rundwanderweg und mit einer finalen Abschlussveranstaltung auf dem Allendorfer Aussichtsgipfel durchgeführt.

 

Jetzt schreiben wir das Jahr 2021 und haben noch drei Jahre Zeit, die 1250-Jahrfeier für 2024 zu organisieren. Das sollte auch beginnen, sobald es die pandemische Lage zulässt.

 

Daher wurden über die Vereinsgemeinschaft Allendorf/Lahn intern in den Vereinen nachgefragt, wer denn gerne an der Gestaltung des Jubiläums mithelfen möchte. Es wurde gebildet eine Lenkungsgruppe, eine Chronikarbeitsgruppe und eine Arbeitsgruppe Festorganisation.

 

Ideen sind keine Grenzen gesetzt und die Arbeitsgruppen sind offen. Jederzeit können sich noch weitere Freiwillige bei Thomas Euler melden.

Thomas.euler@allendorf-lahn.de

 

Das oben abgebildete Logo ist ein Entwurf, auch hier freuen wir uns über weitere Vorschläge.