01. Hochwasserdamm


Da Allendorf/Lahn bei dem „Jahrhunderthochwasser“ im August 1981, aber auch noch mehrfach in den 1990-er Jahren von Überflutungen von Untergasse und Aubach heimgesucht wurde, starteten in der Folgezeit die Bemühungen um einen nachhaltigen Hochwasserschutz des Ortes.

 

Der Wasserverband Kleebach errichtete in den Jahren 2000 bis 2001 mit Landes- und EU-Zuschüssen den 600 m langen und 20 m breiten Hochwasserschutzdamm. Er hat eine Höhe von maximal 3 m und einen starren Wasserdurchlass vom 30 m³/s. Hier können in der vorgelagerten Kleebachaue auf 347.000 m² überstaubaren Fläche 287.000 m³ Wasser angestaut werden.

 

Durch den Dammkronenweg ist schließlich eine Wegeverbindung und damit der Grundstock des Rundwanderweges geschaffen worden. Im Rahmen dieser Hochwasserschutzmaßnahmen wurden einen Auenwald und 4 Teiche angelegt sowie Kleebach und Lückebach teilweise verlegt. Auch im Oberlauf des Kleebachs und seiner Zuflüsse sind insgesamt 3 Rückhaltebecken mit einem zusätzlichen Gesamtrückhaltevolumen von 286.000 m³ entstanden.