· 

„Powerkids“ an der Kleebachschule Allendorf

Kurz vor Weihnachten erlebten die Viertklässler der Kleebachschule in Allendorf ein Highlight. An zwei Tagen wurde dort das Präventionsprojekt „Powerkids“ durchgeführt. Ziel dieses Projekts ist es: Grundschulkinder zu sensibilisieren, damit sie nicht mit dem Fremden mitgehen, sie sich zu wehren wissen, richtige Verhaltensweisen trainieren können, aber auch wissen, was zu tun ist, wenn ihnen jemand zu nahe kommt. Es wird seit Jahren mit großem Erfolg an vielen Grundschulen vom Ehepaar Wittig, erfahrenen Polizeibeamten, die sich darauf spezialisiert haben, durchgeführt. Durch Anspiele, Gespräche und praktische Übungen lernten die Kinder anschaulich, wie sie sich in Konfliktsituationen verhalten können. Wie verhalte ich mich, wenn mich Fremde ansprechen? Welche Rechte habe ich als Kind? Wie kann ich mich im Notfall verteidigen und Hilfe holen? Die Kinder lernten, dass es wichtig ist, auf ihr Bauchgefühl zu hören und sie waren mit Feuereifer dabei. Alle haben die „Abschlussprüfung“ mit Bravour bestanden. Vielen Dank an den Förderverein der Kleebachschule Allendorf und dem Verein Kriminalprävention Gießen e.V. für ihre finanzielle Unterstützung.