· 

Jahreshauptversammlung VGA

Schon seit November 2009 fungiert die Vereinsgemeinschaft als Dachverband der örtlichen Vereine. Ziel ist es die Aktivitäten der 15 Vereine zu koordinieren, deren Interessen gegenüber Dritten zu vertreten und sie in kulturellen und jugendfördernden Maßnahmen zu unterstützen.

Am 12.07. fand die jährliche Hauptversammlung in Gießen Allendorf in der Gaststätte „El Greco“ statt. Der Vorstand wurde neu gewählt und wie folgt besetzt. Vorsitzende Stephan Schreiber und Katrin Richter, Schriftführerin Sabine Volk, Kasse Martina Klee und als Beisitzerin Stephanie Kreiling sowie als Beisitzer Frank Schuchard und Jürgen Biedenkapp.

 

Kerstin Lefévre, Vorsitzende des Turn- und Sportvereins Allendorf/Lahn, stellte an diesem Abend den Stand des Projektes „Haus der Vereine“ vor. Dieses neue, funktionelle und moderne Gebäude soll das bestehende ergänzen und dem gestiegenen Bedarf rund um den Sport, die Jugendförderung (Jugend-Treff) und das Zusammensein in Allendorf Rechnung tragen. Es wird von allen Vereinen der Vereinsgemeinschaft genutzt werden. Zur Planung fanden bereits Gespräche mit der Stadt Gießen und dem Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher statt. Finanzierung- und Förderungsmöglichkeiten wurden eruiert, ein erster Entwurf vom Architekten erstellt. Wenn alles so läuft wie man sich das vorstellt, könnte es zu einem frühesten Baubeginn Ende 2023 kommen.

 

„Menschen helfen – Allendorf sammelt für die Tafel Gießen“. Unter diesem Motto erläuterte Frank Schuchard die Umsetzung einer Idee die Gießener Tafel zu unterstützen. Am Freitag, dem 26. August werden sechs Teams, bestehend aus Mitgliedern der Vereine in Allendorf unterwegs sein und um eine Lebensmittelspende oder Hygieneartikel aus dem häuslichen Vorrat bitten. „Allendorf hat ca. 1000 Haushalte, das Ziel von mindesten 500 Artikeln sollte möglich sein“, so Frank Schuchard weiter.

 

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes schlug Jens Krombach, der bereits seit längerer Zeit ehrenamtlich als „Greenkeeper“ die Beschilderung und die Bänke am Allendorfer Rundwanderweg in Ordnung hält, vor, die 28 Bänke am Wanderweg bei einem gemeinsamen Arbeitseinsatz gründlich zu reinigen und im Anschluss neu mit Wetterschutzlasur zu behandeln. Der Vorschlag wurde angenommen, ein Termin wird in Kürze bekannt gegeben.

 

Ein weiterer Punkt der ausführlich besprochen wurde ist die anstehende 1250 Jahr Feier in 2024. Organisiert wird diese Feier durch den Ortsbeirat und wird durch die aktive Mitarbeit der Vereinsgemeinschaft unterstützt. Beschlossen wurde, dass im Jahr 2024 alle Vereine gemeinsam ein Festwochenende durchführen und gestalten und alle anderen Veranstaltungen in diesem Jahr unter das Motto „1250 Jahre Allendorf/Lahn“ gestellt werden.