Männergesangsverein Einheit 1881 Allendorf/Lahn


Im Jahre 1881 trafen sich mehrere sangesfreudige junge Männer, um einen Männergesangverein zugründen.

 

Die Hauptaufgabe des Vereins war seinerzeit die Freude am Singen von schlichten Volksliedsätzen und vertonten Gedichten. In unseren heutigen Singstunden Singen wir neben klassischen Liedern

inzwischen auch Liedgut von früheren Schlagern, die auch heute noch gerne gesungen werden, zudem auch einfache (zweistimmige) Lieder, so dass jeder mitsingen kann.

 

Unser aktueller Chorleiter ist Reiner Sommerlad. Neben unserem Chor leitet Herr Sommerlad auch die Shanty-Crew in Lich. Spaß am Singen und Geselligkeit steht bei uns im Vordergrund.

Außerdem bietet unser Verein folgende Aktivitäten: Jedes Jahr im Herbst das Weinfest am Backhaus, unser traditionelles Fest, welches in der Regel immer am 2. Samstagim September stattfindet. Weiterhin Gesangsauftritte; Tagesausflüge; Frühschoppen/Familienfeier; Tag des Liedes am Schiffenberg.

 

Zusammen Singen mit Jung und Alt dies harmoniert bei uns sehr gut und dies ist uns auch sehr wichtig. Wissenschaftler konnten nachweisen, dass Singen nicht nur Spaß macht, sondern auch gut für die Gesundheit ist. Aktuellen Studien zufolge hält Singen ähnlich fit wie regelmäßiger Sport.

 

Termine der regelmäßigen Übungsstunden/Treffen: Singstunde mittwochs 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr.

 

Eventuell hast du Lust bei uns mitzumachen. Komm doch einfach an einen Mittwoch 20:00 Uhr in das Evangelische Gemeindehaus in Allendorf/Lahn, unverbindlich zur Singstunde und höre es Dir an.

Jeder ist uns herzlich willkommen. Mitgliedsbeitrag: 46,- Euro im Jahr


 

 E-Mail: mgv-allendorf@gmx.de