· 

Wahlfreiheit für Radler



Gießen (pm). Bisher waren Autos, Busse und Lkw zwischen Kleinlinden und Allendorf auf der Fahrbahn meist unter sich. Der Radverkehr wurde im Seitenbereich auf einem Geh-/Radweg zusammen mit den Fußgängern geführt. Diese für den Fuß- und Radverkehr ungünstige gemeinsame Führung wird sich in Kürze ändern und eröffnet dem Radverkehr die Mitbenutzung der Fahrbahn.

Möglich gemacht hat das, nach Anordnung durch die städtische Straßenverkehrsbehörde, Hessen Mobil. Ende letzten Jahres wurde die Ampel an der Kreuzung Allendorfer Straße/Lützellindener Straße/Rheinfelser Straße erneuert. Dadurch konnte die Signalisierung so angepasst werden, dass auch langsamer Radverkehr die Kreuzung verlassen hat, bevor kreuzender Verkehr in die Kreuzung einfahren darf. Die blauen Verkehrsschilder, die Radverkehr aus beiden Fahrtrichtungen vorgeschrieben haben, den Gehweg zu nutzen, werden vom städtischen Bauhof abgeschraubt und dafür weiße für die Freigabe aufgehängt.